Je nach
Unternehmensgröße und nach Komplexität der Mitarbeiterstruktur müssen für die
Personalabrechnung in der Lohnbuchhaltung bestimmte Kernaufgaben erfüllt werden. Neue
Mitarbeiter müssen bei den Sozialversicherungsträgern angemeldet und
Lohnunterlagen eröffnet werden, wobei es je nach Beschäftigungsart
unterschiedliche Dokumentations- und Meldepflichten gibt.
Es müssen
Gewinnbezüge inklusive Lohn- und Lohnnebensteuern ermittelt werden, ebenso wie
die Höhe der abzuführenden Sozialversicherungsbeiträge, so dass im Ergebnis
monatliche Entgeltabrechnungen und gegebenenfalls Personalstatistiken erstellt
werden können.
Zum Ende eines Geschäftsjahres müssen die Lohnkosten abgeschlossen werden und diese an die Statistikämter, an die Agentur für Arbeit und an die Sozialversicherungsträger gemeldet werden.
Insbesondere in der Lohnbuchhaltung werden die Anforderungen an die qualifizierte Bearbeitung immer höher. Doch auch hier bringt die Digitalisierung unseren Mandanten und Ihren Mitarbeitern Vorteile:
Durch die
Anwendung von Arbeitnehmer ONLINE haben Ihre Mitarbeiter immer und
überall Zugriff auf Ihre Lohn- und Gehaltsdokumente. So gehen keine Dokumente
verloren und das Abheften und Suchen in Ordnern gehört der Vergangenheit an.
Durch die
Anwendung der digitalen
Personalakte tauschen Sie relevante Dokumente für die Lohnabrechnung mit uns aus –
schnell, einfach und digital. Sie
gestalten die Zusammenarbeit mit uns einfach und effizient.